Wohnen

Wenn Sie eine Wohnung in Deutschland mieten, gibt es einige Aspekte zu beachten. Wichtige Punkte haben wir für Sie unten aufgeführt.

Mietvertrag und Kosten

Mietverträge werden in Deutschland schriftlich festgehalten. Es wird zwischen Warm- und Kaltmiete unterschieden. Die Kaltmiete ist der Mietpreis der Wohnung ohne Nebenkosten. Die Warmmiete beinhaltet den Mietpreis und die Kosten für Wasser, Strom und Heizung. Sie zahlen jeden die Warmmiete an den/ die Vermieter*in.

Wohnsitzanmeldung

Wenn Sie in eine neue Wohnung einziehen, müssen Sie das beim Einwohnermeldeamt oder Bürgeramt in Ihrem Wohnort melden.

Melden Sie sich innerhalb einer Woche nach Umzug. Bitte melden Sie die neue Adresse sofort der Samariterstiftung.

Leitungswasser

Sie können das Leitungswasser in Deutschland direkt aus dem Wasserhahn trinken/ nutzen.

Mülltrennung

Mülltrennung ist in Deutschland sehr wichtig. Ziel ist die Umwelt zu schützen und Kosten zu sparen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem/r Vermieter*in, welche Mülltonnen Sie haben oder besorgen sollten.
Meist gibt es eine Unterscheidung in Plastikmüll („Gelber Sack“), Papier, Bioabfälle und Haus-/bzw. Restmüll.

Die Mülltonnen werden regelmäßig abgeholt. Jeder Ort hat regelmäßige Zeiten der Müllabfuhr. Platzieren Sie Ihre Mülltonnen entsprechend vor dem Haus/ an der Straße. Dann werden diese geleert. Der Plan der Müllabfuhr kann über die Gemeinde eingesehen werden. Kosten für Leerungen können Sie bei Ihrem/r Vermieter*in erfragen.

In manchen Häusern ist ein Hausmeisterservice zuständig - dies sollten Sie abklären.

Nachtruhe

Zwischen 22.00 Uhr und 7.00 Uhr sollte kein Lärm in und vor den Wohnungen verursacht werden. Das heißt, Gespräche und Musik sollte nur in Zimmerlautstärke stattfinden und Waschmaschine und Staubsauger in diesem Zeitraum nicht genutzt werden.

Telefon, Fernsehen, Internet

In Deutschland müssen Gebühren für die Nutzung von TV und Radios bei der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) bezahlt werden. Die Gebühr muss monatlich bezahlt werden, unabhängig, ob man TV oder Radio nutzt. Nach der Anmeldung im Einwohnermeldeamt wird man automatisch kontaktiert.