Schon wieder

hat ein neues Zuhause

Ich höre immer
"Digitalisierung".

Bei uns sieht man sie sogar

Verwaltung & Sozialdienst

Sowohl in unseren Häusern und Diensten vor Ort als auch in der Hauptverwaltung gibt es vielfältige Aufgaben in der Verwaltung.

Arbeitsbereiche in der Hauptverwaltung

Auf unserem schönen Campus der Hauptverwaltung in Nürtingen werden viele Verwaltungsaufgaben zentral organisiert und umgesetzt. In den Fachreferaten Altenhilfe & Pflege, Behindertenhilfe & Sozialpsychiatrie, Hauswirtschaftliche Beratung & Einkauf, Engagement & Gesellschaft, Diakonie & Theologie, Qualitätsmanagement und Organisations- & Strategieentwicklung/Personalentwicklung werden zentral Konzepte entwickelt, Projekte umgesetzt sowie unsere Häuser und Dienste in ihrer täglichen Arbeit beraten, geschult und unterstützt.

In den weiteren Referaten und Abteilungen werden zentrale Prozesse weiterentwickelt, bearbeitet und als Service übernommen. Dazu gehören die Bereiche Pflegesatzwesen & Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Bau und Technik, IT, Liegenschaften, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Personalabteilung. Die Kolleg*innen werden hier durch unsere Organisationstalente und Friedenstifter*innen aus der Hauswirtschaft, Haustechnik und dem zentralen Empfang/Poststelle unterstützt. Das kollegiale Miteinander in gegenseitiger Wertschätzung ist uns auch in der Hauptverwaltung ein Herzensanliegen. Sowohl die professionelle Zusammenarbeit als auch das Zusammengehörigkeitsgefühl werden so gestärkt. Gemeinsam helfen wir auch durch diese Arbeit Menschen!

Verwaltungsbereiche in unseren Häusern & Diensten

An jedem Standort gibt es viele verwaltungstechnische Aufgaben. Unsere Kolleg*innen in der Verwaltung sorgen dafür, dass sowohl für Mitarbeiter*innen als auch für Klient*innen und Bewohner*innen die Verwaltungsangelegenheiten schnell und professionell erledigt werden. Je nach Größe der Häuser und Dienste verteilen sich diese Aufgaben unterschiedlich auf die Leitungs- und Verwaltungskräfte.

Sozialdienst in der Altenhilfe

In unseren Häusern und Diensten des Bereichs Altenhilfe und Pflege sorgen die Sozialdienste für eine gute Beratung der Bewohner*innen und deren Angehörigen sowie Betreuer*innen zu den Dienstleistungen der Stiftung. Sie kümmern sich um das Belegungsmanagement und ein gutes Ankommen in unseren Häusern. An den Standorten mit Quartiersarbeit übernehmen unsere Kolleg*innen darüber hinaus auch Aufgaben in diesem Bereich. Die Mitarbeiter*innen im Sozialdienst sind Teil eines multiprofessionellen Teams. Die unterschiedlichen Spezialgebiete bereichern sich dabei wunderbar und das kollegiale Miteinander mit gegenseitiger Wertschätzung stärkt im Alltag. Die Arbeitsplätze sind nach den neuesten Standards ausgestattet, sowohl in Bezug auf das Mobiliar als auch in Bezug auf die technische Ausstattung mit Computern, Smartphones und Software.

Sozialdienste in der Eingliederungshilfe

Die Sozialdienste begleiten unsere Klienten*innen, deren Angehörige oder Betreuer*innen in vielen wichtigen Fragen und Anliegen. Sie halten insbesondere auch Kontakt zu Leistungsträgern und Ämtern. Das Thema Bedarfsermittlung und Hilfeplanung ist dabei ein wichtiger Schwerpunkt. Sozialdienste kümmern sich vor allem auch um das Belegungsmanagement unserer Wohn- und Arbeitsangebote. Die Mitarbeiter*innen im Sozialdienst sind Teil eines multiprofessionellen Teams. Die Sozialdienste bringen ihre sozialrechtlichen Kenntnisse in die Teams ein und sind mit ihrem umfassenden Beratungsangebot eine große Hilfe in vielen kleinen Anliegen. Die Arbeitsplätze sind nach den neuesten Standards ausgestattet, sowohl in Bezug auf das Mobiliar als auch in Bezug auf die technische Ausstattung mit Computern, Smartphones und Software.