erfinde dich neu
sinnvoll ein- und aufsteigen

Starte mit oder ohne Ausbildung - du hast viele Möglichkeiten

Was Neues ausprobieren, nebenbei jobben oder sich orientieren für später: Auch für Umsteiger*innen/Quereinsteiger*innen gibt es bei uns viele Möglichkeiten.

Je nach Standort gibt es unterschiedliche Themenfelder für deinen Einstieg, sprech uns einfach an und frag nach, wie du bei dem Haus um die Ecke starten kannst!

Deine (Quer-)Einstiegsmöglichkeiten ohne Ausbildung:

Alltagshelfer*in (ambulanter Dienst)

Als Alltagshelferin*in bist du in der Häuslichkeit unserer Klient*innen im Einsatz und begleitest diese in ihrem Alltag.

Du unterstützt beim Aufstehen und ins Bett gehen, tagsüber bei den Mahlzeiten, hälst den Lebensraum auf Vordermann und hast dabei echtes Interesse an den Klient*innen, die du begleitest. Dabei arbeitest du eng mit deinen Teamkolleg*innen und den Angehörigen zusammen.

Welche Benefits und Vergütung du erwarten kannst, siehst du hier...

Wenn du dann später Lust hast, doch noch eine Ausbildung als Altenpflegehelfer*in, Hauswirtschafter*in oder Pflegefachmann*frau zu starten, umso besser! Wir unterstützen dich bei der Auswahl und Ausbildung gern!

Alltagsbegleiter*in mit pflegerischer Tätigkeit

Als Alltagsbegleiter*in bist du das Herz der Hausgemeinschaft im Pflegehaus. Wie in einer Wohngemeinschaft leben hier ältere Menschen zusammen und gestalten gemeinsam mit dir ihren Alltag.

Zusammen mit deinen Teamkolleg*innen begleitest und versorgst du die Bewohner*innen. Du unterstützt beim Aufstehen und ins Bett gehen, bereitest Mahlzeiten zu und unterstüzt beim Essen. Du sorgst für eine schöne Atmosphäre und hältst die Küche und die Gemeinschaftsräume auf Vordermann. Du siehst die Hausgemeinschaft und die Menschen als Ganzes. Du kommunizierst viel und bringst Menschen dabei auch zum Lachen.

Welche Benefits und Vergütung du erwarten kannst, siehst du hier...

Wenn du dann später Lust hast, doch noch eine Ausbildung als Altenpflegehelfer*in, Hauswirtschafter*in oder Pflegefachmann*frau zu starten, umso besser! Wir unterstützen dich bei der Auswahl und Ausbildung gern!

Betreuungsassistent*in

Als Betreuungsassistent*in fokussierst du dich auf die soziale Betreuung und Begleitung der Menschen in Pflegeeinrichtungen oder beim ambulanten Dienst. Du kommst ins Gespräch, baust Beziehungen auf und unterstützt im Alltag, dass sich alle wohlfühlen. Auch Gruppenangebote konzipierst du zusammen im Team und führst sie dann vor Ort durch.

Falls du die notwendige Weiterbildung dafür noch nicht hast, unterstützen wir dich hier gerne.

Welche Benefits und Vergütung du erwarten kannst, siehst du hier...

Auch hier besteht die Möglichkeit, in eine Ausbildung als Altenpflegehelfer*in oder Pflegefachmann*frau zu wechseln. WIr unterstützen dich dabei!

Pflegehelfer*in

Als Pflegehelfer*in startest du direkt durch - ohne eine lange Ausbildung zu machen.

Du unterstützt Menschen im Pflegehaus oder im ambulanten Dienst bei den Tätigkeiten, die sie nicht mehr alleine tun können. Dazu gehört zum Beispiel die Anleitung, Begleitung und Unterstützung beim Essen, der Körperpflege oder der Bewegung. Dabei bist du viel und gerne in Kontakt und baust eine Beziehung zu ihnen auf. Du bist Teil eines Teams und arbeitest eng mit deinen Kolleg*innen zusammen.

Welche Benefits und Vergütung du erwarten kannst, siehst du hier...

Wenn dir deine Arbeit Spaß macht, kannst du auch später noch eine Ausbildung zum Altenpflegehelfer*in oder zur Pflegefachmann*frau machen!

Quereinstieg in der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie

Du hast eine ganz andere Ausbildung, zum Beispiel im handwerklichen Bereich oder bist pädagogische/ pflegerisch Fachkraft (Pflegefachkraft, Erzieher*innen, Jugend- & Heimerzieher*innen) und hast Interesse in der Eingliederungshilfe tätig zu werden?

Melde dich gern bei uns und wir beraten dich, wie du bei uns einsteigen kannst!

Wie sieht deine Zukunft aus?

Das wissen wir nicht. Aber wir wissen: Egal wie und wo du bei uns startest, hast du in Zukunft viele Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern und unterstützen dich gerne auf deinem Weg! Wenn du willst, kannst du bei uns vieles bewirken und es persönlich und fachlich weit bringen.

Entwicklungsmöglichkeiten in der Altenhilfe
Entwicklungsmöglichkeiten in der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie