Komm in unser Team
als Altenpflegehelfer*in

Ausbildung Altenpflegehelfer*in

Du möchtest gerne Menschen unterstützen und pflegen, aber keine dreijährige Ausbildung machen?

Mit der Ausbildung zum*r Altenpflegehelfer*in bist du gleich in der Praxis tätig und bekommst ein staatlich anerkanntes Zertifikat. Du unterstützt Menschen bei Tätigkeiten im Alltag, die sie nicht mehr alleine tun können. Dazu gehören zum Beispiel Essen, Trinken, Aufstehen, Gehen oder die Körperpflege. Du kannst auch Aufgaben aus dem Bereich der Behandlungspflege übernehmen, wie beispielsweise die Kontrolle des Blutzuckers oder des Blutdrucks von Klient*innen. Klar ist: Alles wird dir vorher erklärt und gezeigt. Bei all diesen Aufgaben sprichst du viel mit deinen Klient*innen, lernst sie und ihre Geschichte kennen und baust eine Beziehung zu ihnen auf. Du arbeitest eng mit Pflegefachpersonen zusammen und bist ein wichtiger Teil des Teams.

Deine Ausbildung kannst du mit einem Hauptschulabschluss in einem unserer Pflegehäuser oder ambulanten Pflegedienste machen. Wenn du in der deutschen Sprache noch nicht so sicher bist, kannst du eine zweijährige Ausbildung machen, in der du zusätzlich Deutschunterricht bekommst.

Du suchst einen Beruf mit Perspektive?

Nach dem Abschluss zum*r Altenpflegehelfer*in kannst du mit der dreijährigen Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau weitermachen.
Damit hast du dann die Voraussetzung, dich weiterzuentwickeln: als Führungskraft oder Fachexpert*in, das liegt ganz in deiner Hand. In jedem Fall arbeitest du jeden Tag eng mit Menschen zusammen und erhältst viel Anerkennung und Wertschätzung.

Erstmal schnuppern? Auch kein Problem, starte erstmal ohne Ausbildung und entscheide dann! Hier findest du deine Einstiegsmöglichkeiten ohne Ausbildung.

Eingangsqualifikation: Hauptschulabschluss
Dauer: 1 Jahr, auch in Teilzeit möglich