Tageskliniken

In unseren Tageskliniken ermöglichen wir Menschen mit psychischen Erkrankungen eine intensive psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung, während sie gleichzeitig in ihren gewohnten sozialen Bezügen (Wohnen, Familie) bleiben können.

Die Behandlung erfolgt neben der allgemeinen Tagesstrukturierung und der sozialen Stimulation durch gesprächstherapeutische und kunsttherapeutische Gruppen, bewegungs- und sozialtherapeutische sowie ergotherapeutische Gruppen. Darüber hinaus durch Einzeltermine der verschiedenen Professionen. In unseren Teams arbeiten (Fach-) Ärzt*innen, Psycholog*innen, Gestaltungs-, Kunst- und Ergo-Therapeut*innen, Sozialarbeiter*innen, (Fach-)Kolleg*innen aus der Pflege, Hauswirtschaft und Verwaltung zusammen.

Den Menschen die bei uns Unterstützung suchen (und uns gegenseitig) treten wir auf Augenhöhe gegenüber und mit den Zumutungen und dem Zutrauen, welches Entwicklung ermöglicht.