komm in unser team
als Heilerziehungsassistent*in

Ausbildung Heilerziehungsassistent*in

Du hast Lust auf einen vielseitigen Job, willst Menschen helfen, aber keine lange Ausbildung machen?

Als Heilerziehungsassistent*in bist du ab dem ersten Tag in der Förderung von Menschen mit Behinderung tätig. Du unterstützt zum Beispiel in der Freizeitgestaltung, bei der alltäglichen Lebensführung und im Haushalt. Zudem bist du pflegerische Assistenz und stellst sicher, dass die Klient*innen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Dabei stellen du und dein Team immer die Selbstbestimmung des einzelnen Menschen in den Vordergrund. Deine Tätigkeitsbereiche können ganz unterschiedlich sein: von Wohnheimen über Werkstätten bis hin zu inklusiven Kindertagesstätten.

Als Heilerziehungsassistent*in arbeitest du eng mit Heilerziehungspfleger*innen zusammen. Du magst den Umgang mit Menschen, hast ein gutes Gespür und lässt Dich nicht so leicht aus der Ruhe bringen.

Du willst einen Beruf mit Perspektive?
Als Heilerziehungsassistent*in kannst du im Anschluss einfacher in die Ausbildung der Heilerziehungspflege starten, denn du weißt schon ganz genau, was dich erwartet. Auch danach hast du vielfältige Möglichkeiten.

Daten und Fakten

Eingangsqualifikation: Mittlere Reife plus 1 Jahr Vorpraktikum in einem Haus der Samariterstiftung
Dauer: je nach Schulstandort & Tätigkeit im Vorfeld 2-3 Jahre, in Schwäbisch Hall 2 Jahre + 1 Jahr Vorpraktikum
Start: September